Viele Menschen leiden heute unter Depressionen, fast jeder Fünfte erkrankt mindestens ein Mal im Leben an einer Depression. In jedem Fall solltest du eine Depression sehr ernst nehmen und dir schnell professionelle außerhalb des Internets im „real life“ Hilfe holen. Bitte sorge gut für dich, denn es kann für dich gefährlich werden, wenn du zu tief in eine Depression rutschst und keiner weiß, dass du Hilfe brauchst.

Depressionen zu heilen dauert häufig seine Zeit, denn Antriebsschwäche, Negativität und ein Gefühl der Hilflosigkeit die ja Symptome der Depression sind, machen es den Klienten schwerer, in der Rückführung aktiv und eigenverantwortlich ihr Schicksal wenden zu wollen. In solchen Fällen empfehle ich dringend, einen regelmäßigen Gesprächstherapeuten aufzusuchen, der begleiten und unterstützen kann, bis die Lebenskraft so weit zurückkommt, dass eine aktive Therapieform wie die Reinkarnationstherapie überhaupt greifen kann.

 

Die Diagnose Depression

Wenn du nicht sicher bist, ob dein Zustand als Depression bezeichnet werden kann, hier eine Liste an Fragen. Beantworte sie so ehrlich wie du kannst.

Wenn du eine der folgenden Fragen seit mehr als zwei Wochen mit Ja beantwortest, solltest du auf alle Fälle um Hilfe bitten:

Ich bin gedrückter Stimmung
Ich bin interesselos oder freudlos, auch bei Ereignissen, die ich sonst angenehm finde
Ich habe keinen Schwung, fühle bleierne Müdigkeit und/oder innere Unruhe
Ich habe kein Selbstvertrauen und/oder kein Selbstwertgefühl
Ich leide unter schlechter Konzentrationsfähigkeit und neige dazu zu grübeln, ich bin mir sehr unsicher, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen
Ich leide unter starken Schuldgefühlen und/oder Selbstkritik
Ich sehe meine Zukunftsperspektiven negativ und bin hoffnungslos
Ich habe verminderten Appetit
Ich leide unter Schlafstörungen, besonders in den Morgenstunden
Ich bin verzweifelt und habe Todesgedanken

 

Ursachen für Depression

Wie kommt es nun zu einer Depression? Aus meiner Erfahrung ist Depression ein Überbegriff für Diagnosen, die eine große Anzahl unterschiedlicher Ursachen und Formen zusammenfassen. Entstehungsfelder sind:

Genetik
Zeit im Mutterleib
Kindheit
Traumatische Erfahrungen im Erwachsenenalter
Unverarbeitete frühere Leben

Generell gesprochen kann eine Depression also bereits in den Genen verankert sein – aber das heißt nicht, dass sie nicht heilbar wären. Die neuste Genforschung zeigt, dass nur wenige unserer genetischen Merkmale konstitutiv und unveränderlich sind, so wie Augenfarbe oder Geschlecht. Die Epigenetik ist eine relativ neue Forschungsrichtung, die zeigt, dass ein großer Teil unserer Gene an- oder ausgeschaltet werden kann, je nachdem, welche Erfahrungen der betreffende Mensch macht und in welcher Umwelt er lebt. So wie unserer Vorfahren vielleicht die Neigung zur Depression entwickelt und uns vererbt haben, können wir diese Genexpression auch wieder ändern.

Auch schwere unverarbeitete Erfahrungen im Erwachsenenalter können Depressionen auslösen. Mit der Methode der Regressionstherapie können wir in den Moment des Schocks zurückgehen und behutsam daran arbeiten, dass das schreckliche Erlebnis, dass die betreffende Situation im traumatischen Schock gefangen hält, aufgelöst und geheilt wird.

 

Schwere Erfahrungen aus früheren Leben

Wenn ein Mensch depressiv wird, finden wir fast immer ein früheres Leben, das dabei helfen kann, die Ursache für diese Depression zu heilen, unabhängig davon, ob im heutigen Leben eindeutige Ursachen auszumachen sind. In solchen Leben wird häufig eine Erfahrung der Ohnmacht durchlebt oder auch ein Leben, indem das eigene aktive Handeln die Person selbst oder geliebte Menschen in Gefahr gebracht hat. Wenn solche Glaubenssätze aufgelöst werden können, bring das häufig einen Energieschub ins heutige Leben und Freude und Zuversicht können wieder lebhaft empfunden werden.

Häufig dauert die Besserung von Depressionen bei Rückführungen länger. Die Antriebslosigkeit, die mit Depressionen einhergeht, macht es den Klienten manchmal nicht so leicht, in die Verantwortung für sich selbst zu gehen und die Heilung in der Rückführung wirklich anzugehen. Immer wieder kommt es vor, dass depressive Menschen nicht vorankommen, weil sie unbewusst nach einer Möglichkeit suchen, dass jemand anderes für sie sorgt und ihre Heilung erwirkt. In anderen Fällen hingegen stellt sich häufig schon nach der ersten Sitzung eine deutliche Besserung ein: Wenn Depressionen die Folge von inneren Verboten und Glaubenssätzen sind, die in einem früheren Leben gelöst werden können, erwächst aus einer Rückführung neue Energie und neue Lebensfreude.