Postulate und Glaubenssätze

Die wichtige Arbeit in der Rückführung ist es letztlich nicht, genauen Einblick in frühere Leben zu bekommen, das ist vielmehr der „Mittel zum Zweck“ für unser eigentliches Ziel: Das aufspüren und auflösen von Postulaten und Glaubenssätzen.

Ein Postulat oder Glaubenssatz ist eine Überzeugung, die wir fest und scheinbar unveränderlich als Wahrheit annehmen wie z. B.: „Ich werde bestraft, wenn ich meine Meinung sage“ oder „wahre Liebe endet immer unglücklich“ oder „wenn ich Erfolg habe, kostet es mich das Leben“. Solche Glaubenssätze haben sich in früheren Leben in uns festgesetzt, in einer Erfahrung, in der es wirklich so war. Damals sind wir mit solchen Überzeugungen gestorben, und wir haben sie mit in dieses Leben gebracht, so als seien sie in Stein gemeißelt. Die allermeisten dieser Glaubenssätze sind unbewusst, und sie haben eine riesige Macht, denn ohne dass wir es bewusst kontrollieren können, steuern sie unser Handeln, Denken und Fühlen.

Mit der Zeit stellen wir fest: In jedem Job haben wir dieselben Konflikte, in jeder Beziehung kommt es am Ende aus den gleichen Gründen zum Bruch. Spätestens dann ist der Moment gekommen, um diesen ewigen Wiederholungen des Immergleichen ein Ende zu setzen und die Muster aufzuspüren, die uns immer wieder in die gleichen Erfahrungen treiben.