Wie geschieht Heilung?

Es ist eigentlich recht einfach, sich an frühere Leben zu erinnern, und bewusst oder unbewusst waren viele Menschen schon einmal in der Erfahrung eines früheren Lebens. Sie tauchen im Traum auf, manche Menschen haben auch im Wachzustand immer wieder kurze „Gesichte“ aus einem anderen Leben, und wieder andere können sich selbst in ein früheres Leben rückführen oder zumindest Bruchteile eines solchen Lebens ins Bewusstsein holen. Auch gibt es sehr viele Anbieter von Rückführungen mit oder ohne Hypnose, und ich habe keinen Zweifel, dass es ihnen gelingt, ihre Klienten in ein solches Leben rückzuführen. Allerdings kommt es häufig vor, dass die Arbeit nicht so gemacht wird, dass Heilung stattfinden kann. Manche betreiben Vorleben-Tourismus, andere wiederum lassen ihre Klienten mit den traumatischen Erfahrungen, die im früheren Leben gemacht wurden, allein und behaupten, nur das Anschauen dieses früheren Lebens sei schon die Heilung.

Nach meiner Erfahrung ist das allerdings nur selten der Fall. Wenn ein früheres Leben angeschaut werden will, will es auch geheilt werden. Es gibt ja einen Grund dafür, dass dieses Leben bis heute in schmerzlicher Weise nachwirkt und dass wir bislang viel Energie darauf verwendet haben, es zu unterdrücken: In diesem Leben steckt ein Wissen, mit dem man sich noch nicht ganz einverstanden erklären konnte, eine Lebenserfahrung, auf die man sich noch nicht einlassen konnte. Wenn diese von selbst integriert würde, wäre dies ja bereits geschehen. Das Symptom, das uns in die Rückführung bringt, sagt uns das deutlich.

Mit den spezifischen Heilmethoden der Regressionstherapie gelingt es, dass die Klienten die Erfahrung, die auftaucht, auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene heilen, dass sie einen Sinn in der Erfahrung sehen und damit ihre Persönlichkeit um einen wesentlichen Anteil erweitern, der vorher untrdrückt oder verboten war. Deshalb empfehle ich allen, sich gut über den jeweiligen Therapeuten zu informieren, bevor sich sich rückführen lassen, damit sie wirklich die Heilung erfahren, die sie suchen. Zu mir kamen bereits Menschen in die Praxis, die aufgrund von früheren, nicht sauber durchgeführten Rückführungen extrem verwirrt waren und unter größeren Problemen litten als zuvor.

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, diesen Prozess der Reinkarnationsarbeit mit einer guten Begleitung zu machen. So wie die meisten Medien jemanden brauche, der die Fragen stellt, um die Antworten zu hören, brauchen auch wir einen Begleiter, der uns in der Energie hält. Ich sehe mich als der Scout, der Pfadfinder im Dschungel meines Klienten. Der Klient gibt seine innere Landschaft vor, und ich helfe ihm, sich darin zurechtzufinden und die Gebiete darin, die vorher vielleicht beängstigend oder bedrückend erschienen, als wunderbar zu erkennen und zu lieben.